Extrakt aus den Beurteilungsbögen der Seminarteilnehmer:
Fast alle Teilnehmer gaben an, durch das Seminar wertvolle Anregungen erhalten zu haben und diese auch im Arbeitsalltag umsetzen zu können. Die inhaltlichen Erwartungen an das Seminar wurden voll erfüllt. Besonders hervorgehoben wurden dabei die Praxisnähe und die verständliche Vermittlung der Seminarinhalte bei anerkannter Qualifikation der Dozentin. Das Seminar wurde insgesamt sehr gut beurteilt. Diese Erhebung bezieht sich auf mehr als 500 Workshops in den letzten 6 Jahren.
Einige verbale Feedback-Aussagen der Teilnehmer:

„Die Seminararbeit ist praxisnah und sehr fördernd für alle im Pflegeheim arbeitenden und lebenden Menschen“
„Ich habe viele neue Impulse bekommen für die Praxis“
„Eine großartige Unterstützung für den Pflegealltag, denn die Pflegeblüte steht jetzt im Mittelpunkt“
„Der Austausch zu den täglichen Problemen des Alltags mit den Kollegen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen war mir sehr wertvoll“
„Die Möglichkeiten der Selbstpflege sich einmal bewusst zu machen“
„So will ich arbeiten, jetzt habe ich wieder Impulse bekommen“
„Die offene Aussprache an gemeinsamen Problemen mit den Kollegen hat mir sehr gut getan“
„Ich wünsche mir weitere Workshops zur „Pflegeblüte“
„Dass es so viele verschiedene Möglichkeiten zur Selbstpflege im Arbeitsablauf gibt, ist „Spitze“ – mir hat einfach dazu bisher das Bewusstsein gefehlt“
„Eine großartige Unterstützung für den Pflegealltag, denn die Pflegeblüte steht jetzt im Mittelpunkt“
„Dankbar nehme ich die vielen Lösungsansätze zu den alltäglichen Herausforderungen mit in die Praxis“
„Die Selbsterfahrung bei den Übungen hat mich sehr betroffen gemacht. Die Vorstellung, wie es einen geht, wenn man selbst pflegebedürftig wäre.“
„Mit so viel Humor ist eine so ernsthafte Thematik bearbeitet worden, ich würde daran gern weitermachen“
„Es hat mir sehr gut gefallen. Es ist wichtig, dass man sich das alles einmal so bewusst macht“
„Die Fortbildungsveranstaltung gab mir viele Anregungen für die Praxis, ich freue mich schon auf den Aufbau-Workshop“
„Mir ist jetzt klar geworden, wie wichtig das Wissen um die Biografie der Bewohner ist“
„Es ist mir sehr wichtig immer bewusst zu sein, dass das Wohlbefinden der pflegebedürftigen Bewohner so eng mit dem eigenen Wohlbefinden verbunden ist“
„Ich habe die Pflegeblüte bisher noch nicht gekannt. Jetzt weiß ich, sie belebt das Leben“
„Endlich kann ich mit dem Wort -Validation- auch in der Praxis etwas anfangen“
„Sehr gute Fortbildung. Das schnittstellenübergreifende Zusammenkommen ist sehr gut. Das gegenseitige Darstellen der Probleme ist hilfreich“
„Ich kann wieder mit neuen Impulsen an die Arbeit gehen und danke Frau Duff sehr für die Arbeit mit der Pflegeblüte“
„Die Praxisnähe des Workshops hat endlich etwas, das man in der Arbeit umsetzen kann“